Bio-Fisch einkaufen
Am besten kauft man Bio-Fisch direkt beim Erzeuger. Das ist aber natürlich nicht immer und überall möglich. Der Betriebsgastronomie bieten immer mehr spezialisierte Großhändler ein wachsendes Sortiment an Fisch und Meeresfrüchten aus Ökologischer Aquakultur an.
Privat findet man vor allem im Naturkosteinzelhandel Bio-Fisch im Tiefkühlbereich oder als hochwertige Fischfeinkost. Aber auch der konventionelle Einzelhandel rüstet langsam nach. Insbesondere bei Lachs und Shrimps gibt es heute meist auch eine ökologische Variante.
Wer sicher gehen will, dass er auch wirklich Bio-Fisch kauft, sollte auf die EU-Kontrollstellennummer und das EU-Bio-Siegel achten. Darüber hinaus kann der Fisch auch noch nach einem privaten Standard der Ökologischen Anbauverbände zertifiziert sein, der zusätzliche Anforderungen stellt. Vorreiter ist hier der Naturland Verband.
Wussten Sie schon…
…dass frischer Fisch nicht nach Fisch riecht? Auch das Aussehen verrät viel: Frischer Fisch hat klare Augen, seine Kiemen sind dunkelrot und ein leichter Fingerdruck hinterlässt auf dem festen Fleisch keinerlei Vertiefungen.