Erfahren Sie mehr über die Aktionen in der Bio-Stadt Hamburg
In der Bio-Stadt Hamburg fanden die ersten Aktionstage „Bio-Fisch in der Mittagspause“ statt: in der Kantine Wilhelmsburg, die die Mitarbeiter der Behörde für Stadtentwicklung versorgt, sowie in der Kantine der Deutschen Presseagentur (dpa) am Mittelweg. Bei beiden Aktionstagen wurde als Einstiegsfisch Bio-Lachs angeboten, dessen besonderes Aroma bei den Tischgästen auf sehr positive Resonanz stieß. Ebenso wie die Geschichte dahinter. Nicht zuletzt zählte für viele Tischgäste das gute Gewissen beim Genuss eines Fisches aus ökologischer Aquakultur. Sehr gerne wurde deshalb auch das Informationsangebot angenommen, das die Aktionen begleitete. Die Küchenleiter freuten sich über das Lob der Tischgäste ebenso wie über die Möglichkeit, Bio-Zutaten und Bio-Zertifizierung in ihrer Kantine zu testen.
Die Kantinen
Kantine Wilhelmsburg
Personalrestaurant im Haus der Behörden
Kantine Wilhelmsburg
Adresse
Kantine Wilhelmsburg
Neuenfelder Straße 19 21109 Hamburg
Aktionswochen
Bio-Fisch Aktionstag am 19. April 2018
Küchenchef Jens Carstensen bot seinen Tischgästen am Aktoinstag gegrilltes Bio-Lachsfilet mit einem frischen Gemüse und Kartoffeln. Zu den Tischgästen zählte auch Umweltsenator Jens Kerstan (Foto), der von dem guten Essen wie von der Aktion begeistert war.
Kantine der dpa
Klein und fein
Kantine der dpa
Adresse
Deutsche Presseagentur
Mittelweg 38 20148 Hamburg
Aktionswochen
Bio-Fisch Aktionstage am 13. Juni 2018 und am 16. Januar 2019
An beiden Aktionstagen war der irische Bio-Lachs vor Ende der Mittagspause in der Hamburger Kantine der dpa ausverkauft. Küchenchef Thomas Lassen (s. Foto) , der sich neben dem Bio-Fisch auch für Bio-Kartoffeln bzw. Bio-Pasta als Beilage entschieden hatte, freute sich über das vielfache Lob und die große Nachfrage. Mit Interesse nahmen die dpa-Journalisten auch das Informationsangebot der Kampagne an. Ebenso fand das Fischbett Beachtung, das gleich am Eingang neben dem Infostand platziert war. Thomas Lassen möchte an die Aktionstage unbedingt anknüpfen und beim nächsten Mal Bio-Garnelen anbieten. Nach der Umfrage, die während der Mittagspause durchgeführt wurde, freuen sich die meisten Tischgäste über mehr Bio-Fisch und sind auch bereit, dafür einen höheren Preis zu zahlen.
Kantine der Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz
Hier kocht Schuh`s food
Kantine der Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz
Adresse
Schuh`s food GmbH
Billstraße 82 – 94
20539 Hamburg
Aktionswochen
Bachforelle aus der Lüneburger Heide in der Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz
Zum ersten Mal servierte ein Küchenleiter einen ganzen Fisch zum Mittagessen. Am 27. März konnten sich die Mitarbeiter der Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz über eine Bachforelle frisch aus der Pfanne mit Kartoffeln und Gurkensalat freuen. Und nicht nur das Gericht kam gut an, auch am Informationsstand zum Bio-Fisch gab es viele interessierte Nachfragen. Küchenchef Stefan Schuh freut sich über eine Wiederholung der Aktion in der Kantine des Polizeipräsidiums, die er ebenfalls bekocht.
Adresse
Klinik Gastronomie Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Aktionswochen
Bio-Forellen aus Horneburg für die Mitarbeiter des Hamburger Universitätskrankenhauses
Am Freitag, dem 27. September, servierte Bio-Botschafter Gilbert Köhler den Mitarbeitern des Universitätskrankenhaus Eppendorf eine frisch gebratene Bio-Forelle mit Merrettichstampf und Pink caulis Floridas freuen. Die Forellen stammten vom Naturland Forellenhof von Carsten Wilke, der im Süden von Hamburg liegt. Über 300 Forellen gingen über die Ausgabe an diesem Tag. Dass der Fischbach Gräten hattewar kein Thema. Die Tischgäste waren begeistert. Und viele froh zu erfahren, dass manBio-Fischmit gutem Gewissen essen kann.Der Fischlebt artgerechtund seineZucht belastet nicht unsere Meere und Gewässer.